top of page

Beratung bei Problemen mit Veränderungsprozessen im Team

Veränderungen sind notwendig und wichtig, um das Wachstum und einen nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.

Wir wissen von Verhaltensforschern, dass der Wille zur Weiterentwicklung im Menschen angelegt ist. Diese Entwicklungsschritte können bewusst (gezielte Persönlichkeitsentwicklung) gemacht werden, finden aber auch unbewusst statt.

Die unbewusste Entwicklung kann durchaus positiv sein, wenn die Lebensumstände und das beeinflussende Umfeld entsprechend gut sind. Ist dies jedoch nicht der Fall, können u.a. Blockaden und Ängste auf das Individuum einwirken. Sie haben einen negativen Einfluss auf die Fähigkeit, mit Selbstvertrauen wichtige Entscheidungen zu treffen oder mit Leichtigkeit Veränderungen und Herausforderungen anzunehmen. Ich nenne sie destruktive Mindsets, die ein konstruktives und proaktives Handeln und Arbeiten im eigenen und beruflichen Leben erschweren.

​

Stehen in Ihrem Team oder in Ihrer Firma Veränderungen an? Werden Sie u.a. zusätzlich gefordert von interkulturellen, sprachlichen und unterschiedlichen Lebenseinstellungen? Ich kann Ihnen dabei gerne weiterhelfen. Meine vielen Auslandaufenthalte, Sprachkenntnisse und Beschäftigungen in multinationalen Unternehmen sind eine wertvolle Unterstützung.

​

Sind Sie mit diesen Themen konfrontiert?

Grosse Umstrukturierungen in einer Abteilung der Passagierabwicklung.

Aufgrund vieler Veränderungen im Betrieb (Umbau, Restrukturierungen, Einführung neuer Systeme und Prozessabläufe usw.) wurde von den Mitarbeitenden viel Flexibilität, Verständnis und Geduld gefordert und Umschulungen waren notwendig. Viele von ihnen hatten grosse Schwierigkeiten, auf diese Forderungen einzugehen; Verunsicherung und Ängste verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. Aufgrund der Gruppendynamiken wurden viele Mitarbeitende zunehmend kontraproduktiv, unflexibel, unmotiviert und krank. 

Ich konnte mit meiner Arbeit rasch einwirken, die Stimmung und die Zusammenarbeit im Team wurde sicht- und merkbar verbessert. Mit dem Auflösen der Blockaden (hinderliche Glaubenssätze, Konditionierungen, Ängste usw.) fühlte sich die Mitarbeitenden mutiger etwas Neues zu probieren und öffneten sich für die unumgänglichen Veränderungen in der Firma. Die Führungskräfte erlebten eine verbesserte Zusammenarbeit durch konstruktives und innovatives Mitdenken und -arbeiten. 

Und so wurde in nur zwei Monaten die Zusammenarbeit als viel effizienter, flexibler, offener, motivierter und einfacher empfunden. Die Blockaden und die störenden Hindernisse waren beseitigt und das komplette Team konnte sich wieder gemeinsam den Herausforderungen widmen und diese auch besser bewältigen. Dieser Zustand hat sich bis heute gehalten und obwohl das Team um fast das doppelte gewachsen ist, hat der gute Teamgeist die Neueintritte positiv beeinflusst. Keine andere Abteilung weist eine so geringe Mitarbeiterfluktuation auf.

​

Claudia H., Inhaberin von Silk Coiffeure in Stäfa 

Im Januar 2017 durfte ich einen bestehenden Coiffeure Salon mit den Mitarbeitern und Kunden übernehmen. Die Salon-Einrichtung war schon etwas älter und daher kontaktierte ich im Mai 2017 einen Architekten, um den Umbau für Anfang 2018 zu planen.

Mir war es wichtig, die Planung der Arbeitsplatz-Einteilung und das Durchdenken von Arbeitsabläufen mit den Mitarbeitern zu gestalten. Im September habe ich bemerkt, dass die Kommunikation und die Umsetzung sehr schleppend erfolgten. Auch die Finanzierung war noch unklar, das beunruhigte mich sehr. Ich war die Vermittlerin zwischen Mitarbeitern und Architekten. Wir redeten nicht vom Gleichen, die Zeit verging und ich bekam langsam Panik, dass ich an meinem Wunschdatum, im Februar 2018, nicht umbauen könnte. Die Mitarbeiter waren auch langsam nervös und wollten eine Teamsitzung, um nochmals die Einteilung zu besprechen.

Caroline Helfer habe ich bei einem Seminar kennengelernt. Wir hatten ein tolles Gespräch über das Business und wie sie mit ihrer Methode im Ganzen etwas bewegen kann. Da ich seit langem auch ganzheitlich im Geschäft und für mich arbeite, hat mich die Methode im Geschäftsbereich sehr interessiert und deshalb habe ich Caroline den Auftrag gegeben, in mein Geschäft zu schauen, um herauszufinden, was es braucht, um eine konstruktive Kommunikation zwischen den Angestellten, dem Architekten und mir zu haben.

Vier Tage nach der Arbeit von Caroline war die Teamsitzung. Sie war ganz locker, voller Freude, kreativ und wir kamen auf einen Punkt. Eine Woche später hatte der Architekt alles auf Papier umgesetzt.

Seither lief alles wie am Schnürchen. Die Handwerker machten einen super Preis, die Finanzierung klappte und der Wunschtermin für den Umbau konnte realisiert werden. Die tolle Zusammenarbeit von allen Beteiligten funktionierte wunderbar.

Ich kann nur staunen und bin einfach nur dankbar, wie jetzt alles so fliessen darf. Vielen Dank Caroline für deine wertvolle Arbeit.

 

Bitte lesen Sie weitere Berichte unter Kundenbewertungen.

​

Dr. Floris Tschurr, Leiter Alterszentrum Laubegg, Zürich

Die Arbeit von C. Helfer in einer sehr anspruchsvollen Teamkonstellation, während eines Umbruchprozesses, war enorm wirksam. Die diskrete, intensive Begleitung gab viel Sicherheit im Anpacken, das Team selbst reagierte rasch und bewegte sich nach den Interventionen langfristig auf ein immer höheres Energieniveau zu. C. Helfer wurde für mich zu einem verborgenen und stärkenden Teammitglied.

​

Übernahmeprojekt auf einer Fidschi-Insel

Im Verlauf des Jahres 2019 bekam ich die unterschiedlichsten Anfragen. Unter anderem wurde ich um Rat gefragt, da es bei der Übernahme eines Resort Hotels auf einer Fidschi-Insel Probleme gab. Durch mein schnelles Erfassen und Aufzeigen der wahrhaften Ursachen der Blockaden konnte ich meiner Klientin helfen, Geld, Ärger und Zeit zu sparen. Sie war sehr erleichtert und dankbar für die hilfreichen Erkenntnisse.

Fast wie durch magische Hand...

Sie hatten vielleicht schon die Gelegenheit, meinen Artikel DIE EINE SACHE, DIE BEI PROBLEMEN IN TEAMS NICHT BEACHTET WIRD zu lesen. Sie werden überrascht sein, wie einfach und rasch Probleme und Herausforderungen in der Teamführung zu meistern sind, wenn im Bereich Team-Coaching eine veränderte Herangehensweise zur Anwendung kommt.

Es freut mich ausserordentlich, meine Erfahrungen und spannenden Erfolgsgeschichten aus jahrelangen Team- und Einzelcoachings mit Ihnen zu teilen.

Bitte lesen Sie, wie "fast durch magische Hand" ein Team durch Holistic-Team-Strategy wieder ein Dream-Team wurde und sich die Ereignisse Schritt für Schritt auf wunderbare Weise ineinanderfügten:

Checkliste:​

​

  • fehlende Flexibilität bei den Mitarbeitenden

  • Angst vor Veränderungen innerhalb des Unternehmens

  • Einstellung und Mindset gegenüber Veränderungen

  • Unsicherheiten und Misstrauen

  • innere Blockaden

  • usw.

bottom of page